Presse / Pressemitteilungen

SAS Deutschland
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
www.sas.com/offices/europe/germany/press/

Press Release

Druckversion Druckversion

Presse

 

Neue Studie zum Einsatz von Business Intelligence im Marketing: Europas führende Marketiers setzen für Kampagnenoptimierung und Prozessorganisation auf Business Intelligence

  • BI-Lösungen im Marketing sorgen für höheren Return von Marketinginvestitionen
  • Befragung von Marketingentscheidern aus 350 Unternehmen in sieben europäischen Ländern
  • Studienergebnisse kostenlos herunterladen: www.sas.com

Heidelberg, 22. Mai 2006 -  Die erfolgreichsten europäischen Marketingentscheider setzen bei der Kampagnen- und Prozessoptimierung auf Business Intelligence. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor, die IDC im Auftrag des weltweit größten BI-Anbieters SAS durchgeführt hat. Für die Studie befragten die Marktforscher von IDC das Marketing Management aus 350 Unternehmen in sieben europäischen Ländern – Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Großbritannien und Dänemark. Quintessenz der Studie: Erfolgreiche Marketingorganisationen setzen BI im Unternehmen ein und erzielen damit einen höheren Return ihrer Marketinginvestitionen. Interessenten können die Studie unter www.sas.comkostenlos herunterladen.
 
Als Grund für den Siegeszug von Business Intelligence im Marketing sieht IDC in erster Linie zwei Trends: die verstärkte Unterscheidung von Nischensegmenten sowie die zunehmende Trennung von Medien und Inhalten. Gleichzeitig erhöht sich der Druck auf das Marketing – zum Beispiel durch eine genauere Erfolgs- und Budgetkontrolle. Um unter diesen Bedingungen erfolgreich agieren zu können, müssen Marketingexperten in der Lage sein, Bedürfnisse und Wünsche sowohl einzelner Kunden wie auch ganzer Marktsegmente zu prognostizieren – und entsprechend zu handeln. Business-Intelligence-Lösungen schaffen dafür die Basis.

Die von IDC’s Bereich „CMO Advisory Research“ durchgeführte Studie wurde erstmals auf dem SAS Forum International 2006 vorgestellt, das vom 16. bis 18. Mai in Genf stattfand. Befragt wurden Marketingentscheider aus dem Handel, der Industrie und der Finanzwirtschaft sowie aus der Telekommunikationsbranche. „Marketingmanager setzen auf Business Intelligence – und stärken damit ihre Führungsposition. Europaweit und branchenübergreifend hilft BI den Marketingabteilungen, ihre Kampagnen auf die Business-Strategie abzustimmen“, erklärt Phil Winters, Vice President of Customer Intelligence bei SAS. Als größten Vorteil von BI-Lösungen im Marketing nennt die Studie die Verbesserung der Kundenkommunikation, gefolgt von der Möglichkeit, praktische, unmittelbar einsetzbare Erkenntnisse aus Kundendaten zu gewinnen.

„Es ist wirklich bemerkenswert: Marketingabteilungen, die BI-Lösungen einsetzen, können die Anforderungen ihrer Kunden um 16 Prozent besser einschätzen als diejenigen, die Marketing ohne BI betreiben. Außerdem sagen sie das Verhalten ihrer Kunden um 24 Prozent zuverlässiger vorraus“, fährt Winters fort. Mit seinen Lösungen für Business Intelligence und Customer Intelligence unterstützt SAS Unternehmen dabei, den Erfolg ihrer Marketingaktivitäten im Rahmen ihres Performance Managements zu analysieren und zu messen – „um die Marketingziele klar auf Linie mit der Unternehmensstrategie zu bringen“, ergänzt Winters.

„Die Leistungsfähigkeit einer Marketingabteilung hängt unmittelbar davon ab, ob sie mit Hilfe von Business Intelligence Erkenntnisse über Kunden und Märkte verbessern kann“, sagt Rich Vancil, Vice President von CMO Advisory Research, IDC. „Ein Drittel der von uns befragten Marketingentscheider schärft sein Wissen über Kunden und Märkte, um mehr Erfolg bei der Kundenbindung und der Kundengewinnung zu erzielen, um den Umsatz zu steigern und um seine Marktanteile auszubauen. Das Resultat von mehr Effizienz in all diesen Bereichen ist ein verbesserter Marketing-ROI.“

circa 3.300 Zeichen

Über SAS:

SAS ist mit 1,68 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von 4,5 Millionen Anwendern in 110 Ländern eingesetzt – darunter in 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand – von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. 

Mehr...

Copyright © SAS Institute Inc. All Rights Reserved.

Pressekontakt


  • SAS Deutschland

    SAS Institute GmbH
    In der Neckarhelle 162
    D-69118 Heidelberg

    Telefon: 06221 / 415 - 0
    Fax: 06221 / 415 - 14

    Thomas Maier
    Telefon: 06221 / 415 - 1214

  • Dr. Haffa & Partner

    Public Relations GmbH
    Burgauerstraße 117
    D-81929 München

    Telefon: 089 / 993191 - 0
    Fax: 089 / 993191 - 99
    http://www.haffapartner.de

    Eva Bodenmüller
    Telefon: 089 / 993191 - 44

  •  

Weitere Informationen