Presse / Pressemitteilungen

SAS Deutschland
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
www.sas.com/offices/europe/germany/press/

Press Release

Druckversion Druckversion

Presse

 

ITeG 2006: SAS zeigt End-to-End-Lösung für die strategische Kliniksteuerung

Beispiel Universitätsklinikum Aachen: Vollständige und schnelle DRG-Konsolidierung realisiert
IT-Fachmesse für das Gesundheitswesen findet vom 30. Mai bis 1. Juni in Frankfurt am Main statt
 

Heidelberg, 26. April 2006 -  Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS ist erstmals auf der ITeG vertreten, der IT-Fachmesse für das Gesundheitswesen, und präsentiert dort seine ausgereifte End-to-End-Lösung für die strategische Kliniksteuerung. Am Beispiel des Universitätsklinikums Aachen demonstriert SAS die Leistungsstärke seiner strategisch-analytischen Lösung: Dort wurde mit SAS unter anderem eine vollständige und schnelle DRG-Konsolidierung realisiert. Zudem konnte das Universitätsklinikum rund eine halbe Million Euro an IT-Dienstleistungen einsparen. Die diesjährige ITeG findet vom 30. Mai bis 1. Juni auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 4 statt. SAS ist dort am Stand 4.0-A33 zu finden. 
 
Mit der SAS Lösung sind Krankenhäuser für die neuen Herausforderungen gewappnet, welche die tief greifenden Veränderungen im Gesundheitssystem mit sich bringen. So sehen sich Kliniken heute gezwungen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu steuern, Kosten transparent zu machen und zusätzliche Einnahmepotenziale auf Basis der vorhandenen Ressourcen zu identifizieren. Die SAS Lösung fasst sämtliche Daten – medizinische und kaufmännische – aus den unterschiedlichsten operativen Systemen in einer einzigen zentralen Informations- und Kommunikationsplattform zusammen und liefert so konsistente Berichte und treffsichere Prognosen. Darüber hinaus sind zielführende Simulationen für das strategische Management, das Finanz- und Medizincontrolling sowie das klinische Datenmanagement möglich. Mit der SAS Lösung lassen sich unter anderem Balanced Scorecards, Frühwarnsysteme, ein DRG-Controlling, Belegungsanalysen, Leistungsstatistiken, ein tagesaktueller Budget-Abgleich, Grouper-Hochrechnungen sowie die Analyse medizinischer Zusammenhänge durch Text Mining realisieren.

circa 1.800 Zeichen

Über SAS:

SAS ist mit 1,68 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von 4,5 Millionen Anwendern in 110 Ländern eingesetzt – darunter in 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand – von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. 

Mehr...

Copyright © SAS Institute Inc. All Rights Reserved.

Pressekontakt


  • SAS Deutschland

    SAS Institute GmbH
    In der Neckarhelle 162
    D-69118 Heidelberg

    Telefon: 06221 / 415 - 0
    Fax: 06221 / 415 - 14

    Thomas Maier
    Telefon: 06221 / 415 - 1214

  • Dr. Haffa & Partner

    Public Relations GmbH
    Burgauerstraße 117
    D-81929 München

    Telefon: 089 / 993191 - 0
    Fax: 089 / 993191 - 99
    http://www.haffapartner.de

    Eva Bodenmüller
    Telefon: 089 / 993191 - 44

  •  

Weitere Informationen